DATENSCHUTZ IMPRESSUM

Kontakt

Rita Johannleweling
Haagweg 24
D - 52156 Monschau
Fon: 0 24 72 - 987 8878
info@weberei-gern-geschehen.de

Weben

Schöne Dinge – angenehm berührt.

Weben ist ein faszinierendes altes Handwerk. Die Geschichte der Weberei ist ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Entwicklung. Zuerst stand die Selbstversorgung mit Textilien im Vordergrund, später wurde es ein Gewerbe und steht für die umfassenden Änderungen der Gesellschaft durch die Industrialisierung. In Deutschland ist die Weberei als Handwerk fast verschwunden.

Für mich ist Weben ein wunderbares vielschichtiges Handwerk. Fantasie und Kreativität münden in die Leitplanken des technisch Möglichen. Genaue Planung und die exakte Vorbereitung des Webstuhls sind unabdingbar für die Qualität der Werkstücke. Faden für Faden werden aneinander gefügt. Es entsteht Einzigartiges und Schönes - aus natürlichen hochwertigen Materialien.

Und nicht zuletzt: Weben macht Spaß!


Über mich

In meinem Hauptberuf arbeite ich als Heilpädagogin und Kunsttherapeutin im Aachener Autismus Therapie Zentrum.

Meine Ausbildung zur Weberin startete ich 2008 bei der Webermeisterin Anne Dawin-Westerath in Mönchengladbach. Berufsbegleitend in zahlreichen theoretischen und praktischen Kursen lernte ich die wichtigsten Grundlagen des Berufes, die ich in meiner eigenen Werkstatt zuerst in Köln, dann in Heerlen /NL und nun in Monschau vertiefte.

Im November 2012 bestand ich die Eignungsprüfung zur Weberin im Handwerk, der im August die Gesellenprüfung zur Weberin folgte.

Das Gesellenstück ist eine Kollektion von Handtüchern aus einer Baumwollleinen-Mischung in Shadow-Weave-Bindung.


Meine Weberei

Meine Weberei

In meiner kleinen Weberei in Monschau stehen drei Webstühle. Jeder ist von anderer Bauart und hat seine spezifischen Besonderheiten. An ihnen setze ich meine Entwürfe und Gestaltungsideen um.

Die Wirkung und das Zusammenspiel von Farben und Strukturen sind mir wichtig. In diesem Kraftfeld entstehen immer wieder neue Ideen. Bei der Auswahl des Materials achte ich auf gute Qualität und hohe Umweltstandards!

In meiner Werkstatt biete ich Kurse zum Weben lernen an. Im Einzelunterricht lernen Sie an einem fertig eingerichteten Webstuhl zu arbeiten. Sie können in Ruhe und unter fachlicher Begleitung in angenehmer Atmosphäre ihr erstes eigenes Gewebe erstellen.


Presseartikel


Eifeler Nachrichten vom 26. August 2020
Altes Handwerk in Monschau neu belebt
Rita Johannleweling hat mit Ihrer Weberei für eine altehrwürdige Kunst einen Platz in der heutigen Zeit gefunden
PDF öffnen | JPEG öffnen


Impressionen: Dreharbeiten zur Donata Wenders Austellung

29.8. - 19.12.2021 im KuK Monschau

Donata Wenders hat sich auf Spurensuche begeben und ist der langen Tradition der Feintuchproduktion in Monschau und Umgebung gefolgt. In Form einer fotografischen Kurzfilm-Installation zeigt sie die Tuchmacherei im Wandel der Zeit.